Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Looduskalender.ee
20.08.2009, 18:57
Beitrag: #1
Looduskalender.ee
Neues Partner Forum

Looduskalender. ee

Hallo liebe Mitglieder,

wir haben ein neues Partner Forum, Looduskalender.ee ,

Dieses estländische Forum hat sich zum Ziel gesetzt, die Natur und ihre Lebewesen den Menschen näher zu bringen.

Die meisten von uns, kennen dieses Forum von der Waldkamera her, von Oktober 2008 bis in den April 2009, konnten wir dort täglich 24 Std am Tag die Sauen an einer in freier Wildbahn angelegten Saukirrung beobachten.

Der Schwerpunkt des Forums liegt jedoch bei den See und Schreiadlern, auch hier konnte man über 3 Webcams die Aufzucht ihrer Jungen in freier Wildbahn beobachten.

Ein weiteres Thema ist aber auch der seltene Schwarzstorch, auch hier gab es eine Webcam live geschaltet, leider wurde dort im diesem Jahr keine Junge aufgezogen, vielleicht klappt es nächstes Jahr.

Das estländische Forum wird hauptsächlich in englischer und russischer Sprache geführt, es gibt eine deutsche Seite, das Forum selbst wird aber in englisch gef?hrt, was dazu führt das die Beteiligung aus dem deutsch sprachigen Raum eher bescheiden ausfällt, diese Lücke wollen wir versuchen zu schließen, und werden diesbezüglich eine eigene Rubrik Looduskalender einrichten.

Dort dürfen wir selbst erstellte Screenshots egal von welcher Webcam, zeigen und natürlich auch diskutieren.
Für die Zusammenführung dieser beiden Fooren, hat im Wesentlichen unser Mitglied Ricky beigetragen, an dieser Stelle,

ein herzliches Dankschön, im Namen des Forumsteam.

Haupseite
Hauptseite auf deutsch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2009, 21:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2009 15:59 von Ricky.)
Beitrag: #2
RE: Looduskalender.ee
Die Links zu den webcams, die derzeit online sind:

Seeadler-Horst
mms://tv.eenet.ee/kotkas

Schreiadler-Horst
mms://tv.eenet.ee/konnakotkas

Kegelrobben ? derzeit wohl am interessantesten
mms://tv.eenet.ee/hyljes

Die Kirrungs-Cam wird voraussichtlich wieder im Dezember online gehen.

Viel Spaß beim Schauen
und WMH
Ricky

Waidmannsheil!

Ricky
21.08.2009, 00:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2009 15:59 von Wilde Wildsau.)
Beitrag: #3

Ja, die Seite kenne ich auch noch. War dort letzte "Saison" fast jeden Tag gucken, bei den Schweinen nat?rlich und ich fand es wirklich interessant.

Das ist wirklich eine schöne Idee gewesen. So in Ruhe, von der gemütlichen Couch aus (ok, auf letzteres könnte ich verzichten) das Schwarzwild zu beobachten war schon toll.

LG Martina

Liebe Grüße, Martina

[Bild: 3228175.jpg]

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes, heilt in seinem Blick.
21.08.2009, 14:38
Beitrag: #4

Super ingo ich meine nat?rlich Ricky :mrgreen: :mrgreen:
auf die Kirrkammera bin ich schon sehr gespannt.
Es ist eine Supergelegenheit das ansprechen der Schwarzkittel zu trainieren.

Jagd ohne Hund ist Schund

PP-Jäger
Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
21.08.2009, 22:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2009 21:52 von Ricky.)
Beitrag: #5

Ist zwar nicht Looduskalender, aber trotzdem eine Kirrungs-Cam:

http://www.jagareforbundet.se/svenskjakt/webbkamera/

Das ist in Schweden (Mittelschweden glaube ich) und zur Überbrückung der Zeit bis zum Start der Looduskalender cam nicht schlecht. Leider ohne Ton.
Jetzt ist gerade ein Schweinchen da...

Waidmannsheil!

Ricky
22.08.2009, 00:51
Beitrag: #6

hallo Ricky,
danke f?r den Tip.
[Bild: 7_Webcam1_1.jpg]

PP-Jäger
22.08.2009, 06:24
Beitrag: #7

ebenfalls ,,,

herzlichen Dank !

Adamin
09.09.2009, 16:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2009 18:38 von Ricky.)
Beitrag: #8

Nachdem die Cam in Schweden nun einige Tage offline war, läuft sie jetzt wieder. Aber unter einem anderen Link:

http://media.vildmarksdata.net/vildsvin

Das Licht geht jetzt auch mit der D?mmerung an. Der Futterautomat "kirrt" um 20 Uhr und 24 Uhr (vermutl. durch Zeitschaltuhr gesteurt).

Waidmannsheil!

Ricky
10.09.2009, 19:30
Beitrag: #9
Danke für die Info.

Waidmannsheil

Bernhard

Mitleid bekommt man geschenkt, Respekt muss man sich verdienen.
20.09.2009, 00:18

noch ein wenig Schweden :lol: [Bild: 7_Schweden_cam1_1.jpg]

PP-Jäger
21.09.2009, 19:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2009 17:06 von Ricky.)

An der Kegelrobben-Kamera ist heute so einiges los! :)

[Bild: wmplayer200909211850179.png]

Waidmannsheil!

Ricky
04.10.2009, 22:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2009 17:08 von Ricky.)

Zur Info:
Die Schreiadler-Kamera ist offline, die Saison ist zu Ende.
Ebenso die Schwarzstorch-Kamera, wo dieses Jahr keine erfolgreiche Brut statt fand.

Die Kirrungs-Kamera wird vorraussichtlich im Dezember online gehen. Fragt mich nicht, warum erst so spät. Theoretisch könnten sie jederzeit anfangen, da den ganzen Sommer hindurch gekirrt wird und eine Kamera auch zur Verfügung steht. Aber angeblich soll gewartet werden, bis "der Boden gefroren ist". Keine Ahnung warum... Undecided

Waidmannsheil!

Ricky
02.11.2009, 13:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2009 17:10 von Ricky.)
So, es wird lustig Biggrin

Es wurde vor wenigen Tagen der Grund mitgeteilt, warum die Kamera erst im Dezember beginnen wird: Vorher kann nicht gekirrt werden. Wer´s glaubt wird selig Angry

Bekanntlich wird dort nämlich das ganze Jahr über gekirrt (das weiß ich über persönliche Kontakte). Ich habe das dann geschrieben und nach einigem hin und her gab es dann eine neue Erklärung: Die Leute, die die Kamera installieren, wollen keine dreckigen Schuhe haben. Biggrin

Die Gründe sind mit Sicherheit andere - vermutlich finanzieller Art. Ich habe kein Problem damit, dass die Kamera erst im Dezember beginnt. Aber man soll uns nicht verarschen. Jedenfalls waren wir (damit meine ich jetzt jene, die über die tatsächlichen Zusammenhänge informiert sind) am Ende dann die Deppen, die einer Verschwörunsgtherorie angehören und unverschämterweise auf Unwahrheiten aufmerksam machen. Angry

Ist leider schon der zweite Fall auf Looduskalender, bei dem wir verarscht werden sollen.

Na ja, wer es sich antun möchte, 3 Seiten Schwachsinn auf Englisch zu lesen, kann das hier tun - das ist die "Diskussion": http://www.looduskalender.ee/forum/viewt...f=16&t=154

Waidmannsheil!

Ricky
02.11.2009, 15:25

hallo Ricky,,,

Danke f?r deine Info, habe mich schon gefragt warum die Saucam noch nicht an ist :(

weihei Heinz
02.11.2009, 22:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2009 17:11 von Ricky.)

Ja, wir werden wohl noch bis Dezember warten müssen - auch ohne vernünftige Gründe dafür.

Übrigens die "offizielle" Antwort vom Chef von Looduskalender: Wegen überhöhter Sauenbestände ist das Kirren mancherorts nur im Winter erlaubt.
Tja, mancherorts eben und nicht da, wo die Kamera ist. Dort wird nämlich ganzjährig gekirrt, ob Looduskalender das wahr haben möchte oder nicht.

Waidmannsheil!

Ricky
Antwort schreiben